Impressum
 
Lauftherapie | Bewegungskurs | Einzelbetreuung | Vorträge | Trainingspläne | Touristikangebote

Es geht wieder weiter!

Die Kurse fangen wieder an! Vor allem Anfänger und Wiedereinsteiger sind gefragt!

 

Eigentlich sollte es im Mai nach mehr als einem Jahr "Coronapause" wieder weitergehen, die derzeitige Entwicklung sowie die Bestimmungen lassen einen Kursbeginn leider immer noch nicht zu.

Personal Training, Coaching, Einzelberatung usw. geht natürlich!

Und noch etwas geht: ich habe mich als Partner an dem Projekt "Land in Bewegung" beteiligt. Eine Initiative der Landesregierung Rheinland-Pfalz, hier nachzulesen. Jede Stadt, jeder Kreis hat eine/n Bewegungsmanager/-in, die ganz unterschiedliche Aktionen zum Thema "Bewegung" anstoßen.

Zusammen mit der Bewegungsmanagerin des Landkreises Kusel, Marie Schwindinger haben wir eine interaktive Schnitzeljagd ins Leben gerufen. Mittels einer kostenlosen App werden zwei Wandertouren angeboten, die mit verschiedenen Aufgaben unterwegs zu absolvieren sind. Eine innerhalb Lautereckens als "Städtetour", eine rund um den Potzberg als Wandertour in der freien Natur.

Es wird in der Presse noch bekannt gegeben, wir hoffen auf rege Beteiligung. Wenn das angenommen wird, gibt´s noch weitere Touren.

Weitere Infos  auf der Internetseite "Land in Bewegung", unter meiner Telefonnummer 06387-1284 , per Kontaktformular oder per Mail. Auch Marie Schwindinger gibt gerne Auskunft unter 
m.schwindinger@lsb-rlp.de

Zunächst ist die Tour durch Lauterecken online, in ein paar Tagen folgt dann die Tour um den Potzberg


Und noch etwas Neues!

Nach fast 20 Jahren Laufschule Bergs wird es Zeit für ein modernes Konzept! In Kürze erscheint meine Internetseite im neuen Design - und mit Sabine Schneider habe ich eine kompetente Beraterin gefunden, die mich mit viel Engagement unterstützt. Ich bin ein recht guter Läufer und auch als Lauftherapeut und Trainer nicht ganz unbekannt, aber ein schlechter „Vermarkter“.

Deshalb jetzt mit, zusammen mit Sabine, ein neues Konzept:

 

ENDLICH DIGITAL: Laufkurs mit

Günther Bergs

 

30 Minuten am Stück zügig gehen oder sogar langsam joggen zu können - wäre das nicht ein Traum?

Melde Dich jetzt zu unserem digitalen Bewegungsprogramm an und starte in Dein neues Leben!

Unser Angebot:

Wir holen Dich von der Couch und leiten Dich schrittweise an, in Deinem eigenen Tempo Fortschritte zu machen.

In unserem 12-Wochen-Programm absolvierst Du 2-3 kurze Trainingseinheiten pro Woche und steigerst Dein Pensum unter unserer Anleitung.

An den anderen Tagen bekommst Du interessante Informationen oder Motivationsübungen von uns, damit Du garantiert am Ball bleibst.

In einer separaten, geschlossenen Facebookgruppe kannst Du Dich mit den anderen Teilnehmern austauschen und Fragen rund um das Thema stellen.

Deine Vorteile:

Das erprobte Konzept von Lauftherapeut (DLZ) Günther Bergs basiert auf wissenschaftlichen Erkenntnissen. Günther hat mit seinen Kursen in den letzten 20 Jahren schon vielen Personen zu mehr Bewegung verholfen und nun wird sein beliebter Kurs endlich digital angeboten.

Günther wird die Gruppe persönlich betreuen und Dir mit seiner langjährigen Erfahrung zur Verfügung stehen.

Dein Tempo und Deine Trainingszeiten bestimmst Du!

Du hast uneingeschränkten Zugang zu einer Community von Gleichgesinnten.

Das Programm ist für jeden geeignet, Du wirst Fortschritte machen, egal wo Du gerade stehst.

Dieser Kurs ist sehr gut für übergewichtige Personen geeignet.

Gibt es einen Menschen irgendwo auf der Welt, mit dem Dir der Kurs noch mehr Spaß machen würde? Dann meldet Euch doch gemeinsam an, weil zu zweit vieles besser geht! Von uns gibt es einen Rabatt obendrauf.

Unser Pilotkurs startet am 10. April 2021 und kostet 160€. Personen, die sich zu zweit anmelden, zahlen jeweils nur 135€.

Sei dabei, sichere Dir einen Platz und melde Dich noch heute unter ideenschmiedin (at) gmail (dot) com an, dann gibt es weitere Infos!

Wir freuen uns auf Dich!

Günther und

Sabine

Achtung Lauflehrer - Bewegung droht!

Herzlich willkommen auf der Internetseite meiner Laufschule Bergs

Ich lade Dich zum Stöbern ein. Du möchtest Informationen rund um´s gesundheitsorientierte Laufen, über die Lauftherapie – in deren Rahmen in meinen Kursen das Laufen "erlernt" oder erweitert wird. Du möchtest wissen wer ich bin und was ich tue, wann und wo Kurse beginnen und suchst vielleicht noch den letzten Anstoß, "etwas für mich und meine Gesundheit zu tun".

Dann nimm Dir ein wenig Zeit, "blättere" durch die einzelnen Themen und schau, ob etwas für dich dabei ist. Hast du Fragen, dann nutze bitte das Kontaktformular – oder rufe mich einfach an, ich werde mich bemühen immer eine Antwort zu finden.

Viel Spaß – und ich würde mich freuen von dir zu hören!

Günther Bergs

Rückblick

Das Jahr 2020 war geprägt von Corona, meine Laufschule stand so gut wie still Trotzdem gab es eine Aktion:

Eine Gruppe von mir nahm im Februar 2020 am Sahara Marathon in der südwestalgerischen Sahara teil. Ich sollte natürlich dabei sein, krankheitsbedingt konnte ich nicht. Trotzdem fand die Gruppe zusammen und traute sich auf die Reise.

2007 lief ich dort einen Hundert-Meilen-Lauf, konnte viele wertvolle Freundschaften schließen und hatte ein unvergleichliches und unvergessliches Erlebnis. Diesmal waren von 5 Kilometer bis zum Marathon Strecken ausgelobt.

Es war für Alle ein unvergessliches Erlebnis mit neuen Freundschaften und unvergleichlichen Eindrücken. Für dieses Jahr wurde die Veranstaltung leider abgesagt, im Frühjahr 2022 ist wieder eine Teilnahme geplant.

 

 

Ausblick auf das Jahr 2020

  • Neue Lauftherapiekurse ab Mai 2021!

Die Info-Abende werden noch bekannt gegeben, es kann sich aber bereits angemeldet werden.

Die Kurse finden im Landkreis Kusel und in Kaiserslautern am Blechhamer statt. Fragen und Anmeldung per Mail, unter 06387-1284 oder hier

Kursplan unter "Die Kurse"

                     ==================================

 
  • April 2021: Das weiter oben beschriebene Konzept "digitaler Laufkurs".

  • Mai 2021: Beginn neuer Laufkurse im Landkreis Kusel und in Kaiserslautern
  • Mai 2021: Beginn von Kursen "betriebliches Gesundheitsmanagement (BDM) für Angehörige des Jobcenters Kaiserslautern und der Zahnarztpraxis Helmschroth in Lauterecken..

  • im weiteren Verlauf des Jahres wieder Kurse im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements bei verschiedenen Firmen

                    ===================================

 

 

 

 

 

                    


  •  im September 2021

Teilnahme der Laufschule Bergs am 24-Stunden-Lauf von "Vision-Tansania in Winterborn bei Alsens.

Es kann gelaufen werden so oft, wie lange und wann man möchte. Der Erlös geht in ein Wasserprojekt in Tansania.

                     ==================================

Auch das kann therapeutisches Laufen sein:
der Pfälzer Berglandtrail wird von mir zusammen mit der Kreisverwaltung Kusel organisiert. 80 begeisterte Läuferinnen und Läufer aus ganz Deutschland und den angrenzenden Nachbarländer laufen 2019 beim 6. Pfälzer Berglandtrail an 3 Tagen 140 Kilometer durch das wunderschöne Kuseler Bergland und bezwingen dabei 4.500 Höhenmeter. Ich freue mich auf dieses sportliche Ereignis mit vielen mittlerweile liebgewonnen Lauffreunden!
                

Sozial Network

Zu unserer Facebook-Seite

mein erstes und größtes Abenteuer

Sehenswertes

Freunde & Co.

Der "BIG Size Shop" in Alzey. Sportkleidung in Übergrößen, bis 10fach XL!

 

Die Internetplattform überhaupt, wenn es um den Laufsport geht!

 

 

Mit dem Pfälzer Bergland zusammen veranstalte ich jedes Frühjahr den Pfälzer Berglandtrail.

 

 

 

Die Firma GARMIN steht für Navigation. In meinem Shop vertreibe ich alle ihre Produkte

 

Vision Tansania, ein Wasserprojekt in Tansania. Jeden Herbst veranstalten wir (ich bin in dem Verein engagiert) einen 24 Stunden Spenden Lauf.

 

 

Für die Laufzeitschrift RUNNING schreibe ich als freier Autor Artikel über viele Themen rund ums Laufen.

 

Die Tortour de Ruhr, der längste NonStop Lauf Deutschlands, einer der längsten der Welt. 230 Kilometer von der Mündung der Ruhr in Winterberg bis zur Mündung in den Rhein in Duisburg. Zwei erfolgreiche Teilnahmen (Platz 3 und Platz 7)

Literatur, die ich empfehle

Lauftherapie nach dem Paderborner Modell - ein Königsweg zur Selbsthilfe

Prof. Alexander Weber, Klaus Richter, Wolfgang W. Schüler

Herausgeber: Deutsches Lauftehrapiezentrum e.V.

 

Lauftherapie bei Abhängigkeiten

Prof. Ulrich Bartmann - DGVt Verlag, mit einem Kapitel von mir als Gastautor

 

Lust am Laufen

Prof. Rainer Ningel - Sportwelt Verlag

 

weitere Literatur des Sportwelt Verlages hier 

Neuigkeiten

 

FOOTER