Impressum
 
Lauftherapie | Bewegungskurs | Einzelbetreuung | Vorträge | Trainingspläne | Touristikangebote

Achtung Lauflehrer - Bewegung droht!

Herzlich willkommen auf der Internetseite meiner Laufschule Bergs

Ich lade Dich zum Stöbern ein. Du möchtest Informationen rund um´s gesundheitsorientierte Laufen, über die Lauftherapie – in deren Rahmen in meinen Kursen das Laufen "erlernt" oder erweitert wird. Du möchtest wissen wer ich bin und was ich tue, wann und wo Kurse beginnen und suchst vielleicht noch den letzten Anstoß, "etwas für mich und meine Gesundheit zu tun".

Dann nimm Dir ein wenig Zeit, "blättere" durch die einzelnen Themen und schau, ob etwas für dich dabei ist. Hast du Fragen, dann nutze bitte das Kontaktformular – oder rufe mich einfach an, ich werde mich bemühen immer eine Antwort zu finden.

Viel Spaß – und ich würde mich freuen von dir zu hören!

Günther Bergs

Ausblick auf das Jahr 2019

  • Neue Lauftherapiekurse ab April 2019!

Die Info-Abende werden noch bekannt gegeben, es kann sich aber bereits angemeldet werden.

Die Kurse finden im Landkreis Kusel und in Kaiserslautern am Blechhamer statt. Fragen und Anmeldung per Mail, unter 06387-1284 oder hier

Kursplan unter "Die Kurse"

                     ==================================

 
  • Januar 2019: Beginn eines Laufkurses in Lauterecken

  • März 2019: Vortragsreihe "Ernährung im Sport" in der Firma LIDL, im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements bei LIDL

  • April 2019: Beginn einer Maßnahme "Lauftherapie im betrieblichen Gesundheitsmanagement bei der Kreisverwaltung Kusel  
  • April 2019: Lauftherapiekurse im CJD Wolfstein. Laufen mit Kindern und Jugendlichen, gefördert von der Stiftung "Herzenssache". Parallel dazu Laufkurse für Betreuerinnen und Betreuer im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagments (BGM)
  • April 2019: Lauftkurse bei der Firma KOB in Wolfstein. Ebenfalls eine Maßnahme im betrieblichen Gesundheeitsmanagements (BGM)

                     ==================================

 

 

 

 

 

    Donnerstag, 21. März bis Sonntag, 24. März 2019

6. Pfälzer Berglandtrail

ein Mehrtagestrail für geübte Trailrunner

                      ==================================

  • Donnerstag, 16. Mai 2019

Teilnahme der Laufschule Bergs am Firmenlauf Kaiserslautern. Dazu gibt es Vorbereitungskurse.

                       ================================

  • Beschreibung folgt
  •  Samstag/Sonntag, den 14./15. September 2019

Teilnahme der Laufschule Bergs am 24-Stunden-Lauf von "Vision-Tansania in Winterborn bei Alsens.

Es kann gelaufen werden so oft, wie lange und wann man möchte. Der Erlös geht in ein Wasserprojekt in Tansania.

                     ==================================

Auch das kann therapeutisches Laufen sein:
der Pfälzer Berglandtrail wird von mir zusammen mit der Kreisverwaltung Kusel organisiert. 80 begeisterte Läuferinnen und Läufer aus ganz Deutschland und den angrenzenden Nachbarländer laufen 2019 beim 6. Pfälzer Berglandtrail an 3 Tagen 140 Kilometer durch das wunderschöne Kuseler Bergland und bezwingen dabei 4.500 Höhenmeter. Ich freue mich auf dieses sportliche Ereignis mit vielen mittlerweile liebgewonnen Lauffreunden!
                

Sozial Network

Zu unserer Facebook-Seite

mein erstes und größtes Abenteuer

Sehenswertes

Freunde & Co.

Der "BIG Size Shop" in Alzey. Sportkleidung in Übergrößen, bis 10fach XL!

 

Die Internetplattform überhaupt, wenn es um den Laufsport geht!

 

 

Mit dem Pfälzer Bergland zusammen veranstalte ich jedes Frühjahr den Pfälzer Berglandtrail.

 

 

 

Die Firma GARMIN steht für Navigation. In meinem Shop vertreibe ich alle ihre Produkte

 

Vision Tansania, ein Wasserprojekt in Tansania. Jeden Herbst veranstalten wir (ich bin in dem Verein engagiert) einen 24 Stunden Spenden Lauf.

 

 

Für die Laufzeitschrift RUNNING schreibe ich als freier Autor Artikel über viele Themen rund ums Laufen.

 

Die Tortour de Ruhr, der längste NonStop Lauf Deutschlands, einer der längsten der Welt. 230 Kilometer von der Mündung der Ruhr in Winterberg bis zur Mündung in den Rhein in Duisburg. Zwei erfolgreiche Teilnahmen (Platz 3 und Platz 7)

Literatur, die ich empfehle

Lauftherapie nach dem Paderborner Modell - ein Königsweg zur Selbsthilfe

Prof. Alexander Weber, Klaus Richter, Wolfgang W. Schüler

Herausgeber: Deutsches Lauftehrapiezentrum e.V.

 

Lauftherapie bei Abhängigkeiten

Prof. Ulrich Bartmann - DGVt Verlag, mit einem Kapitel von mir als Gastautor

 

Lust am Laufen

Prof. Rainer Ningel - Sportwelt Verlag

 

weitere Literatur des Sportwelt Verlages hier 

Neuigkeiten

 

FOOTER